Unendlich mal montierbar – ohne Verschleiß und Vertun

Das Prinzip der KASCHWIG Befestigungs-(„Klemm“-)Profile erläutert

Jeder kennt das Problem in der Praxis, dass man bei Reparaturen an Kapselungen und Abdeckungen nur schwer an die wichtigen Teile der jeweiligen Anlage kommt. „Zeit ist Geld“ und lästige und zeitaufwendige Abbauarbeiten strapazieren nicht nur die Nerven der Beteiligten, sondern führen auch schnell zu hohen Kosten.

Nun ist es aber so, dass lärmintensive Maschinen nicht ohne Grund mit Schallschutzkapselungen vollkommen umschlossen werden. Kommt es dann zum Reparaturfall oder soll die Maschine erweitert werden, steht die Qualität und Flexibilität der gewählten Befestigungsart der Lärmschutzmaßnahme in einem besonderen Fokus.

Herkömmlich werden Lärmschutzelemente unmittelbar miteinander verschraubt, Längsfugen zwischen den Elementen werden dann versucht simpel mit Dichtband oder klebbaren Schnüren untereinander zu schließen.

Was passiert in der Praxis mit solchen Befestigungen und Dichtungen im laufenden Betrieb:
Je nach Umfeld lösen sich solche Dichtbänder auf, werden porös oder verrotten gar im Laufe der Zeit. So bilden sich dann schnell Fugen und Spalten zwischen den Lärmschutzelementen, durch welche der Lärm nach außen dringt.

Richtig prekär wird es bei der Demontage von Einhausungen mit solchen Verbindungen: die aufgeklebten Dichtungen sind dann nach einem Ausbau der Elemente nicht mehr nutzbar. Sie müssen neu angebracht und aufklebt werden – sofern sie denn überhaupt zur Verfügung stehen und beachtet werden.

Sollten Elemente zusätzlich mit Schrauben untereinander verbunden worden sein droht weiteres Ungemach. Bei einer Remontage von Bauteilen in ursprünglicher Position können die alten Bohrlöcher verschlissen sein oder durch eine neue Ausrichtung beim Aufbau schlicht nicht mehr passen.

Unsere erprobte und langjährig bewährte Lösung:

Ein „unkaputtbares“ KASCHWIG Klemmschienensystem, dass ohne Dämmschnüre oder Klebedichtungen optimal akustisch abdichtet und unbegrenzt gelöst und wieder fixiert werden kann. Ohne Verschleiß, Verrotten oder Verlust.

Die Befestigungsprofile werden dabei in Paaren über die zu verbindenden Paneele geschoben. Die Schallschutzkassetten werden nach dem Einsetzen der Profile gegeneinandergedrückt und dann einfach die Schrauben in den Klemmschienen angezogen – fertig ist die Fixierung. Akkuschrauber oder Schraubenzieher reichen dafür vollkommen aus.

Die Klemmprofile dichten über die gesamte Länge der Paneele die Befestigung vollständig ab – keine Fugen oder Undichtigkeiten verbleiben, da die Profile vollflächig die Elemente einfassen Die Montage bzw. Demontage von Lärmschutzpanelen kann durch die verschleißfreie Verbindung praktisch unendlich oft durchgeführt werden: kein Verwittern oder Auflösen von Dichtungen, kein Ausleiern von Bohrungslöchern oder Ausleiern von Verschraubungen ergeben sich bei diesem erprobten System.

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