Lärmschutz – einfach entgegenkommend

Lift-Tür für Anlagenzugänge auf engstem Raum

Wenig Platz und Bewegungsfreiraum ist in Produktionsanlagen ein häufiges Thema. Lärmschutz könnte dann unter räumlich eingeschränkten Bedingungen schnell in Frage gestellt werden, oder Bedenken kommen auf, ob man an die zu dämmenden Maschinen nach der Lärmschutzmaßnahme überhaupt noch in der täglichen Praxis erreichen kann.

Hier werden die Möglichkeiten an die Gestaltungsvielfalt von Lärmschutzkapselungen aber häufig unterschätzt. Der Kaschwig SONOLIT® -Baukasten bietet eine Vielzahl von Elementen, die gerade für die flexible Nutzung von Maschinen und Anlagen auf engstem Raum konzipiert wurden. Und diese Elemente können auch noch kombiniert und variiert werden – immer passend für den jeweiligen Bedarfsfall. Wie auch bei der folgenden Aufgabenstellung:

Im vorliegenden Fall ist fertigungsbedingt nicht ausreichend Raum vor der Lärmschutzkapsel für das Öffnen einer Flügeltür gegeben, da vor der Maschine immer wieder Arbeitstische oder Rollenbahnen aufgestellt werden müssen. Auch der Einsatz einer Schiebetür ist nicht umsetz-bar, da in eine Richtung die Maschinenbeschickung fest installiert ist. In der anderen Richtung fehlt ebenfalls der Platz, um eine Schiebetür dorthin verschieben zu können, da die nächste Anlage bereits nah aufgestellt ist. Gleichzeitig muss der Maschinenbediener aber gerade in dieser Seite kurzzeitig immer wieder an die Anlage. Materialstauungen können die ganze Produktion dahinter lahmlegen, wenn der Bediener nicht unmittelbar bei diesem Fehler in die Anlage gelangen kann.

Als Lösung für den schnellen, großflächigen Zugang wurde eine Türkonstruktion geschaffen, die statt aufzuschwenken oder seitlich zu verfahren – was beides aus Platzgründen nicht realisierbar war – nach „vorne“ verfährt. Aus dem Kaschwig SONOLIT®-System wurde dazu eine Lärmschutzklappe modifiziert. Sie wird einfach per Knopfdruck mittels Pneumatikantrieb aus der Kapselung herausgefahren.

Sanft schiebt sich das Element nach vorne und seitlich entsteht sofort ein ausreichender Durchgang, um von beiden Seiten direkt in die Anlage eintreten zu können. Die gesamte Maschinenseite steht dem Bediener unmittelbar zur Verfügung, um schnell die Produktion wieder in Gang zu setzen oder wichtige Eingriffe umsetzen zu können. Eine Gefahr von Quetschungen beim Schließen dieser Sondertür ist durch den Einsatz von Sicherheitskontaktschienen an den Längskanten ausgeschlossen.

Dem Kundenwunsch, auch bei geschlossener „Lift-Tür“ stets die Produktion im Auge behalten zu können wurde durch den Einbau einer extra großen Lärmschutzverglasung aus Sicherheitsglas Rechnung getragen. Und wenn der Bereich vor der Anlage doch längerfristig frei und offen ist, wurde der Kundenvorstellung entsprochen und in die „Lift-Tür“ eine weitere Flügeltür integriert, durch die man dann auch bei verschlossener Seite an die Anlage direkt gelangt. Mehr Durch- und Zugang kann man nicht schaffen – und das Bedienpersonal hat diese Flexibilität in der täglichen Praxis sehr zu schätzen gelernt.

Weitere Informationen zu individuellen Lärmschutzlösungen finden Sie auch auf unserer Webseite unter www.kaschwig.de.

Für weitere Informationen und Neuigkeiten folgen Sie uns gerne bei LinkedIn!

© 2023 Kaschwig GmbH