„Heute hier – morgen da“ – Lärmschutz im mobilen Einsatz

Die lärmgeschützte Kabine für Wechselarbeitsplätze in der Produktion

Produktion muss flexibel sein, Arbeitsabläufe können dabei oft wechseln – und der Arbeitsort für Bediener, Programmierer oder Planer in so einer Fertigung muss dann auch häufig an verschiedenen Punkten sein. Wenn dann lärmgeschützte Arbeitsräume in so einem Arbeitsumfeld regelmäßig an sich immer wieder ändernden Orten benötigt werden, bietet das Kaschwig SONOLIT-System auch hier die passende Lösung in Form eines verfahrbaren Lärmschutzbüros.

Im vorliegenden Fall müssen Fertigungssteuerer und Maschinenprogrammierer regelmäßig an wechselnden Punkten für einige Tage und Wochen ihren Arbeitsplatz aufbauen. Zum Beispiel werden dann neue Maschinen eingefahren oder neue Fertigungsabläufe programmiert und getestet. Das sind hochkonzentrierte Arbeiten – deren Ergebnisse die Fachleute aber direkt an den Maschinen beobachten und kontrollieren müssen. Ein permanentes Pendeln zu weit entfernten Büroräumen würde aber viel Zeit und Aufwand bedeuten. Auf der anderen Seite lässt das Umfeld der jeweiligen Maschinen fokussiertes Arbeiten durch Lärm oder Stäube und andere Emissionen nicht zu. Daher wird ein lärmgeschützter Schutzraum in unmittelbarer Maschinennähe benötigt. Dieser Raum wird aber nicht dauerhaft am gleichen Platz eingesetzt, denn nach Abschluss der Einrichtungsaufgabe soll der Fachmann die nächste Produktion im Haus optimieren und einrichten. Daher wurde hier für den Kunden ein verfahrbarer Steuerstand aus dem Kaschwig SONOLIT®-Programm zum Einsatz gebracht. Ein auf Rollen verschiebbares Lärmschutzbüro mit einer integrierten Arbeitsplattform. Somit kann diese Lärmschutzkabine tatsächlich mittels Gabelstapler ganz nach Bedarf in der Produktion an den Platz verschoben werden, wo diese Steuerstandkabine in der Praxis gerade benötigt wird.

Dazu wurde bei der Raumgestaltung besonders berücksichtigt, dass es je nach Aufstellplatz sehr kompakt und beengt zugehen kann. Daher hat der Lärmschutzraum anstelle von herkömmlichen Flügeltüren umlaufend an allen Seiten Schiebetüren. Jede Seite des Raums kann somit flexibel als Zugang genutzt werden. Das Zugangspodest zum Erreichen der Kabine im jeweiligen Einstieg wird entsprechend der geplanten Eingangsseite dann je Position passend aufgestellt.

So entsteht ein räumlich völlig ungebundener lärmgeschützter Raum im Herzen der Produktion. Die Notwendigkeit, vom Steuerstand aus den Fertigungsablauf gut beobachten zu können, wird durch den Einsatz von großen Schallschutzverglasungen gewährleistet. Die höhere Arbeitsposition im Lärmschutzraum gewährleistet weiterhin auch noch ein verbessertes Überblicken der Abläufe im Umfeld. Ein ruhiges Arbeiten in der Kabine ist so gewährleistet.

Für weitere Informationen und Neuigkeiten folgen Sie uns gerne bei LinkedIn!

© 2023 Kaschwig GmbH